VON PRIVATHAUS ZU ÖFFENTLICHEM MUSEUM

Die Villa Isler und ihr Park wurden in den 1860er Jahren durch den Strohfabrikanten August Isler erbaut bzw. angelegt. Die Parkanlage weist einige imposante Gehölze auf, darunter eine rund 200jährige Eibe, einen Ginkgo, eine Magnolie und einen japanischen Ahorn.

Den letzten Eigentümern, Rudolf und Jacqueline Isler-Schwab, war es ein Anliegen, dass die Liegenschaft samt Umgelände mit Gartenanlage und Baumbestand auf lange Dauer erhalten bleibt. 2009 wurde die Ortsbürgergemeinde neue Eigentümerin der Liegenschaft, und im selben Jahr verabschiedet sie einen Projektierungskredit für deren Umnutzung. Im Mai 2013 wurde das STROHMUSEUM IM PARK in der Villa Isler neu eröffnet und 2023 umbenannt in SCHWEIZER STROHMUSEUM.

Im Eröffnungsjahr erhielt das Museum den Aargauer Heimatschutzpreis: «Das schon länger bestehende Strohmuseum in Wohlen in die von August Isler 1860 klassizistisch gebaute Villa Isler zu versetzen, war ein beispielhafter Entschluss. Die Räume der Villa wurden feinsinnig gestaltet und der museologisch sehr ansprechend gestalteten und vielfältig gegliederten Geschichte der Strohindustrie angepasst. Dem Besucher wird die Freiämter Hutgeflechtindustrie eindrücklich vermittelt.» (Aargauer Heimatschutz)

Umbau
Generalplanung und Architektur:
Hull Inoue Radlinsky | Architekten ETH GmbH
Landschaftsarchitektur: Müller Illien Landschaftsarchitekten

Konzept, Inhalte, Narration, Grafik:
imRaum Furter Handschin Rorato, Baden
Szenografie: Gasser, Derungs, Innenarchitekturen, Zürich

Dass die Villa Isler in ein zeitgemässes Museum verwandelt werden konnte, ermöglichten die folgenden Institutionen und Stiftungen:

Ortsbürgergemeinde Wohlen / Regierungsrat des Kantons Aargau – Swisslos-Fonds / Departement Bildung, Kultur und Sport – Abteilung Kultur / Bundesamt für Kultur – Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege / Alois Donat-Stiftung, Wohlen / AVINA STIFTUNG / Briefmarken und Philatelie. Die Schweizerische Post / Dambach-Stiftung, Villmergen / Ernst Göhner Stiftung / Josef Müller Stiftung, Muri / Koch-Berner-Stiftung, Villmergen / Migros-Kulturprozent / Ortsbürgerstiftung Villmergen / Schweizerische Stiftung Pro Patria / Stiftung Freiämter Strohmuseum Wohlen / Theodor und Bernhard Dreifuss-Stiftung, Wohlen / UBS Kulturstiftung / Vontobel-Stiftung / Familie J. Rudolf Isler-Schwab